Porträts in Serie.
der Frühen Neuzeit.

11.-12. Februar 2019 in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel,
Meißner-Haus Lessingpl. 1, 38304 Wolfenbüttel

Veranstaltende: Dr. Stefanie Freyer, Prof. Dr. Klaus Niehr, Dr. Silvia Schmitt-Maaß

Die Auseinandersetzung mit Einzelporträts erfreut sich seit längerem eines steigenden Interesses; Kontexte, Intentionen und Medien serieller Bildnis(re)produktion werden hingegen in der Forschung kaum thematisiert. Das Gleiche gilt für Rezeption und Nutzung frühneuzeitlicher Porträtserien. Der zweitägige Workshop greift dieses Desiderat auf und fokussiert sich auf den kollektiven Charakter von Bilderreihen. Gefragt wird nach Ordnung und Funktion von Porträtserien aus historischer, kunsthistorischer, literatur- und medienwissenschaftlicher Perspektive. Im Zentrum stehen gemalte und gezeichnete, aber auch gedruckte, plastische und literarische Porträts der Frühen Neuzeit.

PROGRAMM Programm-Flyer

Montag, 11. Februar 2019
Meißner-Haus

9:30 Uhr | Ankommen & Kennenlernen