Arbeitsgespräch | 17.11.2014 | Die Dritte Partei des Westfälischen Friedenskongresses

Beginn: 14.30 Uhr
Ort: Mösersaal der Universitätsbibliothek (2. OG des historischen Gebäudeteils), Alte Münze 16/Kamp, 49074 Osnabrück

Das Arbeitsgespräch nahm mit der sogenannten Dritten Partei eine bislang in der Forschung unterrepräsentierte Gruppe kompromissbereiter reichsständischer Gesandtschaften des Westfälischen Friedenskongresses (1643–1649) in den Blick. In einer Krisenphase des Kongresses im Sommer 1647 gelang es eben jener Gruppe nach Abreise des kaiserlichen Prinzipalgesandten Trauttmansdorff die Verhandlungsführung in die Hand zu nehmen und somit erheblich zum erfolgreichen Abschluss des Westfälischen Friedens beizutragen. Wie dies konkret gelang, war eine zentrale Frage, die das Arbeitsgespräch verfolgte. Weiterhin galt es, die Gruppe der Dritten Partei konkreter als bislang zu definieren und nach den Loyalitätsverhältnissen und der Vernetzung der Gesandten zu fragen. Wie waren sie untereinander und mit anderen Gesandtschaften, zum Beispiel mit den ausländischen Kronen und den Kaiserlichen verbunden? Warum die Dritte Partei in der Forschung trotz ihrer großen Bedeutung für den positiven Ausgang des Friedenskongresses bislang kaum Aufmerksamkeit erfahren hat, ist eine weitere Frage, die am 17. November zur Diskussion stand. Die Bonner Historikerin Maria-Elisabeth Brunert, die seit vielen Jahren im Editionsprojekt der Acta Pacis Westphalicae u.a. reichsständische Kongressakten ediert und auswertet, stellte Aspekte ihrer Arbeiten vor. Christoph Nonnast (Jena) berichtete von seinem Promotionsprojekt zur Sachsen-Altenburger Gesandtschaft, die eine Schlüsselrolle innerhalb der Dritten Partei einnahm. Volker Arnke (Osnabrück) schließlich skizzierte ein von Siegrid Westphal (Osnabrück) initiiertes Projekt, das sich der Erforschung der Dritten Partei widmen soll.
Das eingeladene Fachpublikum diskutierte die vorgestellten Erkenntnisse und Ideen intensiv.

Ansprechpartner:
Dr. Volker Arnke